
Staatliche Schulen
Die staatliche Schule hat den gesellschaftlichen und politischen Auftrag, alle Kinder, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft, gleichermassen so auszubilden, damit sie als Jugendliche und junge Erwachsene einen Beruf erlernen und/oder studieren und somit gut ausgebildet und leistungsstark in den Arbeitsmarkt einsteigen können. Inhalt, Ziel und Tempo der Ausbildung sind im Lehrplan festgelegt und müssen von den Lehrpersonen, ungeachtet der zunehmenden Schwierigkeiten (Heterogenität und Grösse der Klassen) planmässig ausgeführt werden. Ob die Leistungsziele erreicht werden, wird regelmässig anhand standardisierter Tests gemessen, wobei Fehler machen zu schlechten Bewertungen führt. Denn nur eine Antwort stimmt! Wo bleibt da noch Platz für Kreativität und Vielfalt?
Einige LehrerInnen und SchulleiterInnen mit Mut, Motivation und kreativen Ideen wagen es trotz vieler Widerstände, andere, eigene Wege zu gehen:
Dani Burg - Lehrer und ehemaliger Schulleiter aus dem Kanton Aargau:
Ist unser Schulsystem krank? Interview in Fritz & Fränzi (Elternmagazin)
Die Schule erstickt- mutige Projekte zur Befreiung | Dani Burg Buch
Lehrernetzwerk Schweiz
Der Verein «Lehrernetzwerk Schweiz» vernetzt Lehrer und Eltern in der Schweiz, welche das Wohl unserer Kinder, durch ein am Limit laufendes Schulsystem und unverhältnismässige staatliche Massnahmen, als gefährdet sehen. Der Verein vernetzt Mitglieder und bietet Beratungen und Weiterbildungen an. Nötigenfalls kann er rechtliche Schritte in die Wege leiten.
“Das Lehrernetzwerk Schweiz fördert nicht nur den Austausch und die Qualität unter Lehrpersonen, sondern setzt sich mit gesundem Menschenverstand für unsere Kinder ein und stärkt auch die Eltern. Sei es bei Schwierigkeiten mit der Volksschule oder in Bezug auf mögliche Bildungsalternativen. Diese Alternativen hinterfragen den Grundfehler zentralisierter Bildungssysteme und fördern innovative Ansätze, die Kindern wirklich gerecht werden.”
Pascal Koehli, Coach und zweifacher Vater auf der Homepage vom Lehrernetzwerk
Positionspapier Lehrernetzwerk Schweiz: 15 Thesen für ein Bildungssystem mit Zukunft - So stärken wir unsere Volksschule
Netzwerk “bindungsbasiertes Lernen”
Das Netzwerk “bindungsbasiertes Lernen” umfasst Schulen, Lernorte, Lern-, Betreuungs- und Spielgruppen sowie Einzelpersonen, welche ihren Lernalltag bewusst bindungsbasiert gestalten und natürliches Lernen ganz natürlich begleiten.
Was das genau heisst, findest du auf der Homepage des Netzwerks beschrieben.
“Und wir alle teilen diesen einen Traum: Möglichst vielen Kindern «natürliches Lernen» zu ermöglichen,… denn unsere Welt braucht ganz dringend kreative, resiliente, soziale & eigenverantwortliche junge Menschen mit fühlenden Herzen und einer Verbindung zu sich selbst, zu anderen & zum grossen Ganzen.” Simona Zäh
Blogeintrag von Simona Zäh: Privatschule? Öffentliche Schule? Oder vielleicht doch Homeschooling?
Schulen der Zukunft
Die von Daniel Hunziker und Gerald Hüther ins Leben gerufene Initiative “Schulen der Zukunft” fordert und fördert den Mut zu mehr Vielfalt innerhalb der staatlichen Schulen.
Glücksschule
Die Glücksschule ist eine Bewegung, die sich für einen Wandel im Schulsystem an der staatlichen Schule engagiert. Sie vernetzt Lehrpersonen aus staatlichen und privaten Schulen sowie Eltern und Interessierte aus dem deutschsprachigen Raum, die sich gemeinsam stark machen für ein Umdenken im Bildungswesen.